Orbiter |
|
|
Ein Orbiter ist ein kleiner Gefährte der ständig um Dein Schiff herumschwirrt oder daran klebend mitreist. Freundliche Orbitertypen können dem Piloten eines Schiffs in verschiedensten Arten unterstützend zur Seite stehen. Parasitäre Orbiter beschädigen Dein Schiff auf verschiedene Arten, zum Beispiel durch Zersetzung des Armors. Sollte Dein Schiff zerstört werden oder solltest Du Dein Schiff wechseln, geht der Orbiter verloren (egal ob Du ein Escape Pod bei Dir hattest oder nicht). Gleichzeitig kann immer nur ein Orbiter auf Deinem Schiff installiert sein. (Damit ist man durch einen nützlichen Orbiter an Bord immer "geschützt" vor jeglichen parasitären Orbitern.)
Nützliche Orbiter
Nützliche Orbiter sind als Waren erhältlich. Um einen auf Deinem Schiff zu installieren, musst Du neben seinem Icon im Cargo Fenster auf dem Nav Screen
[Inst] drücken. Es ist jederzeit möglich einen installierten nützlichen Orbiter zu entfernen, im
Overview→Ship Screen.
Bekannte nützliche Orbiter sind:
Space Leech
|
In Larvenform werden Space Leeches in Leech Nurseries kurz nach ihrer Geburt von ihren natürlichen Müttern weggenommen und in einer kryogenisch eingefrorenen Form transportiert. Das erlaubt Piloten sie auf ihre Schiffe anzuhängen. Das Leech Baby wird dieses Schiff als seine natürliche Mutter ansehen und stetig dessen Armor reparieren. Nach durchschnittlich 25 Tagen erreichen Space Leeches die Pubertät, werden flügge und verlassen ihre "Mütter".
Funktionalität: Alle 20 Minuten wird ein Leech versuchen eine bestimmte Anzahl von Armorpoints zu reparieren. Wenn frisch installiert, repariert der junge Leech 3 Punkte pro 20 Minuten. Sein Reparaturgeschick wird sich langsam mit mehr und mehr erfolgreichen Reparaturen erhöhen. Sollte Armor nicht beschädigt sein wird der Leech weder versuchen zu reparieren noch sein Reparaturgeschick erhöhen. Die reparierten Armorpoints hängen nicht vom Typ des Armors ab (d.h. einem Adamantium Armor wird ein Leech genauso viele Punkte wiederherstellen wie einem Titanium Armor). |
X-993 Repair Drone
|
X-993 Repair Drones können Schiffsequipment 200 mal reparieren; danach verlieren sie ihre Funktionalität und werden unbrauchbar. Diese Dronen werden angeblich aus Cybernetic Parts - von X-993 Gegnern genommen - hergestellt, doch Ort der Herstellung ist gut versteckt und nur einem kleinen Kreis von Entdeckern bekannt.
Funktionalität: Alle 2 Stunden wird die Repair Drone ein zufälliges Schiffsequipment auswählen und, falls beschädigt, 1% seiner Condition reparieren (oder weniger wenn die Condition zwischen 99% und 100% lag). |
Neural Stimulator
|
Neurale Stimulation ist der Prozess seine Hirnwellen auf eine positive Art zu manipulieren. Dieses High-Tech Gerät ist sensibel und angeblich ziemlich teuer. Es kann am selben Ort wie die Repair Drone erworben werden - gut versteckt in neutralem Gebiet und nur einem kleinen Kreis von Entdeckern bekannt.
Funktionalität:
Der Neural Stimulator kreist langsam um Dein Cockpit und baut ständig ein neurales Feld darum auf. Dein Hirn wird darin eingeschlossen und einem konstanten Bombardement an harmonischen neurotriotischen Partikeln ausgesetzt. Nach 24 Stunden, wenn das Hirn genug vorbereitet wurde, entlässt der Stimulator eine letzte Ladung und Dein Hacking Skill erhöht sich. Wenn seine 30 Ladungen aufgebraucht sind zerstört er sich automatisch. |
Parasitäre Orbiter
Parasitäre Orbiter können sich ohne Dein Wissen an Dein Schiff haften; zum Beispiel existiert eine Chance, wenn Du eine Space Maggot triffst und nicht zerstörst, dass sich eine unreife Space Maggot auf Deinem Schiff niederlässt. Der Advanced Skill
Parasite Detection ermöglicht Dir eine sofortige Entdeckung und Entfernung des parasitären Orbiters.
[REF:Advanced Skills]
Während Du Wirt eines parasitären Orbiters bist, wird Dich die Familie der NPCs von dem Du ihn erhalten hast als einen der Ihrigen akzeptieren und Dich weder blockieren noch angreifen. Alle parasitären Orbiter können nach ein paar Tagen entdeckt und entfernt werden. Wenn ungestört haften gelassen, veralssen sie Dich nach ein paar mehr Tagen.
Bekannte parasitäre Orbiter sind:
Immature Space Maggot
|
Während die Space Maggot selbst mehr oder weniger harmlos ist, ist ihr "Abfallprodukt" höchst ätzend und zersetzt stetig sogar den stärksten Armor. Piloten sehen Immature Space Maggots oft an ihren Schiffen haften Tage nachdem sie durch Space Maggot verseuchte Gebiete geflogen sind. Mehrere andere Kreaturen, die in und um Asteroidenfelder leben werden Dich als Space Maggot 'Mutter' anerkennen und Dich in keinster Weise angreifen. Immature Space Maggots verlassen ihr 'Mutter'-Schiff freiwillig sobald sie reif genug sind.
Du kannst einen Immature Space Maggot von den folgenden NPCs erhalten: Space Maggot, Space Worm Albino, Roidworm Horde.
Effekt: Täglicher Schaden von 5 Prozent Deiner maximalen Armor-Punkte, sich täglich steigernd. |
Gorefang Larva
|
Wenn Gorefang Larven gestört werden, reagieren sie indem sie sich mit ihren starken Klauen an irgendeine verfügbare Fläche klammern. Wenn diese Fläche ein Raumschiff darstellt, wird der resultierende Schaden an der Schiffsausrüstung recht teuer zu reparieren sein. Andere Mitglieder der Gorefang-Spezies werden Dich als eine Gorefang 'Mutter' ansehen und Dich in keinster Weise belästigen. Sobald junge Gorefangs reif genug sind brechen sie von ihrem Wirt auf um nach Ihresgleichen zu suchen.
Du kannst eine Gorefang Larva von jedem NPC aus der Gorefang-Familie erhalten.
Effekt: Täglicher Schaden von 5 Prozent eines zufälligen Ausrüstungsgegenstandes, sich täglich steigernd. |
Exocrab Hatchling
|
Exocrab Hatchlings sind zwar klein, können aber eine unglaubliche Plage sein. Angezogen von der Hitze, die von Schiffsantrieben ausgestrahlt wird, können Exocrab Hatchlings Antriebssysteme eines Schiffes blockieren und das Schiff so an der Bewegung hindern. Als Wirt eines Exocrab Hatchlings ist Dein Schiff sicher vor Angriffen anderer Exocrabs. Glücklicherweise reifen Exocrabs Hatchlings schnell und verlassen das Schiff normalerweise innerhalb von wenigen Tagen.
Du kannst einen Exocrab Hatchling von Exocrabs erhalten.
Effekt: Erhöht Deine Movement Cost um einen AP. |
Locust Nymph
|
Locust Nymphs verwechseln ganze Raumschiffe als essbares Material und kauen sich langsam durch den Armor eines Schiffs. Wenn sie großen Hunger haben nehmen sie auch manchmal einen Bissen von der Hull (glücklicherweise nie so dass das Schiff auseinander fallen würde). Zur gleichen Zeit bieten Nymphs wertvolle Hilfe beim Rohstoffabbau: Sie erhöhen die Menge aller vom Piloten gesammelten Resourcen jeder Art um 25%. Als Wirt eines Locust Nymph ist dein Schiff sicher vor Angriffen oder Blockaden anderer Locusts. Sobald der Locust Orbiter aufgewachsen ist, verlässt er das Wirtsschiff und begibt sich auf Suche nach besseren Gerichten.
Du kannst eine Locust Nymph von jedem NPC aus der Locust-Familie erhalten.
Effekt: Täglicher Schaden von 1 bis 10 Prozent Deiner maximalen Armor-Punkte, sich täglich steigernd. Außerdem, alle paar Tage, Schaden von 1 bis 10 Prozent Deiner maximalen Hull-Punkte, sich täglich steigernd. |