NPCs |
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Non-player Charaktere (NPCs), oder manchmal
Mobile Objects (MOBs), bezieht sich auf Charaktere im Spiel die nicht durch einen Spieler kontrolliert werden, z.B. Space Maggots oder Charaktere die in den Bulletin Boards Jobs anbieten. Dieser Abschnitt behandelt nur die ersteren NPC Gegner, wie Space Maggots.
Über sechzig Gegnertypen können im Pardus Universum angetroffen werden; ungefähr ein Drittel im
Pardus Cluster oder
Pardus Sektor.
[DWVP:Pardus Sektor]
Ein umfangreiches Kompendium aller NPCs findet sich in
[TWOP:Lebensformen].
Aufbau
NPCs haben einen bestimmten
Aufbau:
- Schiff
| Diese NPCs sind Piloten mit Schiffen, oder von mechanischer oder kybernetischer Natur. Z.B. NPC Pirates, oder die kybernetischen X-993 Gegner. Sie können mit Missiles angreifen, und jede mögliche Art von Laser- und Armor-Klasse installiert haben, aber üblicherweise conventional. [MECH:Laser/Armor Klasse]. NPCs haben eine unbegrenzte Anzahl von Missiles zur Verfügung. |
- Monster
Monster gibt es in einer breiten Variante an Unterkategorien. Ihre "Missiles" können alles sein, von Schockwellen bis zu riesigen Stacheln.
- Organisch
| Die meisten NPCs bestehen aus Fleisch und Blut, oder manchmal aus anderen natürlichen Materialien wie Silizium. Z.B. Space Maggots oder Bio Scavenger. Organische NPCs haben immer organische Laser und Armors zur Verfügung. [MECH:Laser/Armor Klasse] |
- Energetisch
| Diese Monster bestehen aus purer Energie, wie Space Dragons. Energetische NPCs haben immer elektro-magnetische Lasers und Armors zur Verfügung, meistens auch Energieschilde. [MECH:Laser/Armor Klasse] |
- Kristallin
| Kristalline Lebewesen sind verbreiteter als man denken würde. Beispiele beinhalten: Blue Crystals, Frost Crystals. Sie haben normalerweise elektro-magnetische Laser und Armor zur Verfügung. [MECH:Laser/Armor Klasse] |
- Hybrid/Speziell
| Diese Art von NPCs haben entweder mehr als eine Art von Aufbau, oder entziehen sich jeglichem Versuch der Kategorisierung. Hybride/Spezielle NPCs können jede erdenkliche Kombination von Laser und Armor Klassen besitzen. [MECH:Laser/Armor Klasse] |
Spawnen
Nachdem ein NPC getötet wurde, muss einige Zeit vergehen bis es wieder erscheint; dies wird
Respawnen genannt. Diese Zeit kann einige wenige Minuten lang sein, oder sogar Wochen, nur abhängig von der Art des Gegners.
Allgemein gibt es drei Arten des Respawn-Verhaltens:
- Fixes Spawnen
Diese NPCs haben ein fixes Respawnfeld. Sie werden immer im Bereich von 3×3 Feldern um diesen Punkt erscheinen. Beispiele beinhalten Space Maggots oder Blood Amoebas.
- Zufälliges Spawnen
Zufällig spawnende NPCs respawnen auf zufällig gewählten Feldern eines bestimmten Typs oder um andere gewisse NPCs herum. Z.B. respawnen Medusa Swarmlings oft auf Feldern nahe bei Medusas.
- Ausgelöstes Spawnen
Einzigartige NPCs können durch gewisse Ereignisse erscheinen, z.B. kann der Spieler beim Durchsuchen des Serpent Dens auf eine Feral Serpent stoßen.
Jeder NPC hat festgelegte Feldarten auf denen es spawnen wird, und manche auf denen es nie respawnt. Z.B. spawnen Sarracenias nur in Nebeln, Space Maggots nur auf leerem Weltraum oder auf Asteroiden. Auf fixen Feldern respawnende NPCs können unter Objekten wie Gebäuden oder Wrecks spawnen, also versuche zu vermeiden, eigene Gebäude auf oder direkt neben Spawnpunkten zu errichten - Deine Besucher könnten unglücklich sein wenn sie ständig von NPCs blockiert werden die sich unter Deinen Gebäuden wimmeln! Die meisten zufällig spawnenden NPCs werden nicht unter Gebäuden spawnen, mit sehr wenigen Ausnahmen wie Medusa Swarmlings.
Aggressivität & Blocken
NPCs können entweder aggressiv oder friedlich sein. Aggressive NPCs attackieren alle Schiffe die auf ihren Feldern stehen. Friedliche NPCs zeigen so ein Verhalten nicht; sie beteiligen sich im Kampf nur wenn sie angegriffen werden.
Die meisten NPCs sind aggressiv.
NPCs blockieren Felder normalerweise. Das bedeutet, dass Schiffe, die auf ein Feld mit einem NPC fliegen, dieses Feld nur dann passieren können, wenn der NPC besiegt wurde. Allerdings gibt es auch ein paar NPCs, wie z.B. Slave Trader, die nicht blockieren und den Spieler vorbeilassen. In diesem Fall erscheinen sie im
Other Ships Fenster auf dem Nav Screen. Beachte aber, dass nicht-blockierende aber aggressive NPCs Dich trotzdem in regelmäßigen Abständen angreifen solltest Du auf ihrem Feld stehen.
Gewisse NPCs wie etwa NPC Pirates oder Blood Amoebas besitzen die Fähigkeit zu cloaken oder sogar zum Ambush auf Spieler.
Roamen & Dens
Die meisten NPCs sind statisch und bewegen sich nicht. Es gibt aber manche NPCs die innerhalb von einem bestimmten Gebiet eines Sektors (oder im ganzen Sektor) umherstreifen (
roamen), und weiters einzigartige NPCs die sogar das gesamte Universum durchstreifen. Diese sind meistens einzelne starke NPCs, oder NPCs die in einem
Den hausen. Dens sind gebiete mit einer hohen Dichte an gleichen Gegnern, wo auch die Nav Range eingeschränkt ist.
[MECH:Bewegung & Status]
Roamende NPCs können Military Outposts passieren. Sobal sie einen Spieler gefunden haben bleiben sie gewöhnlich stehen und attackieren ihn/sie zu zufälligen Zeitpunkten (im Schnitt einmal alle zehn Minuten). Einzigartige NPCs entwickeln ein spezielles Verhalten, inklusive das Jagen oder Fliehen vor Spielern, abhängig von Faktoren wie Alter und Gesundheitszustand.