Cloaken & Dematerializen |
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Cloaken
| Cloaken - Tarnen - ist der Versuch, die Strahlungssignatur seines Schiffes so zu ändern, dass sie praktisch ununterscheidbar von der natürlichen Hintergrundstrahlung des Universums wird. Dementsprechend kostet ein Cloakversuch 100 Action Points. Um einen Cloakversuch zu starten, klicke auf den Cloak (AP:100) Knopf im Ship Window unten am Nav Screen.
Nach einem erfolgreichen Cloakversuch wird Dein Schiff auf dem Space Chart unsichtbar für andere Spieler - sofern sie sich nicht auf demselben Feld befinden. Schiffsbewegung oder jegliche andere Aktion am Nav Screen enttarnt das Schiff wieder. |
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Cloakversuch glücktist abhängig von vier Faktoren:
- Feld
Auf Feldern mit hoher Hintergrundstrahlung (besonders Energiefelder) ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Cloakversuch misslingt 12mal niedriger als in leerem Weltraum, 8mal so niedrig wie auf Asteroidenfeldern, und 4mal so niedrig wie in Gasnebeln. [REF:Formeln]
Energiefelder können oft in der Nähe von Wormholes oder in Verbindungspassagen zwischen Sektoren vorgefunden werden. Kein Wunder dass diese Gegeden von gecloakten Piraten überfüllt sein können - sowohl von NPCs als auch von Spielern.
- Schiffs-Size
Ein Schiff mit einer größeren Size ist schwieriger zu cloaken.
- Cloaking Skill
Ein erfolgreicher Cloakversuch wird Deinen CLoaking Skill erhöhen. Ein mislungener ebenso, aber zu einem viel geringeren Ausmaß. Je höher dieser Skill, desto höher die Wahrscheinlichkeit zum erfolgreichen Cloaken.
- Cloaking Devices
Cloaking Devices sind Union Mitgliedern, aber auch kriminellen Elementen in speziellen verborgenen Orten zugänglich; in Federation und Empire ist diese Art von Ausrüstung allerdings illegal. [REF:Ausrüstung]
Eine Faustregel lautet: Wenn der Cloaking Skill auf 10 steht, ist die Wahrscheinlichkeit zum erfolgreichen Cloaken, auf Energiefeldern und ohne Cloaking Device, (100-x)%, wobei x für die Size Deines Schiffes steht. Um Deine Cloakwahrscheinlichkeit ohne AP-Kosten zu überprüfen, drücke
Check cloaking chance über dem Cloak Knopf.
Cloaken wird fast nur benutzt um Ambushes zu setzen (normalerweise auf Feinde oder Handelsschiffe mit wertvoller Ware), oder um sich auf der Flucht zu verbergen.
Cloaken schützt außerdem vor Hacks, die die eigene Position preisgeben könnten.
[MECH:Hacken & Firewalls]
Der Advanced Skill
Cloaking Boost eröht den Cloaking Skill temporär.
[REF:Advanced Skills]
Dematerializen
| Mit Hilfe eines Dematerializers, einem höchst illegalem Ausrüstungsgegenstand der nur Mitgliedern des Shadow Syndicate zugänglich ist, besteht die Möglichkeit sich auf jedem beliebigen Feld im Universum komplett verstecken zu können. Der spielmechanische Effekt des Zustandes dematerialized zu sein ist exakt der Gleiche wie das Schiff aus Planeten oder Starbases in Dock gestellt zu haben. Der umgekehrte Vorgang der Dematerialization - das Wiederauftauchen am Nav Screen - wird Rematerialization genannt und benötigt keine Action Points. [MECH:Syndicates] [MECH:Schutz & Docken] |
Es gibt die folgenden Beschränkungen für den Prozess der Dematerialization:
- Eine Recovery Time nach der letzten Rematerialization, spezifiziert durch den dabei verwendeten Dematerializer [REF:Ausrüstung]
- Die Anzahl an für die Dematerialization benötigten Action Points hängen von der Schiffs-Size sowie vom verwendeten Dematerializer ab. [REF:Ausrüstung]
Nachdem man sich dematerialized hat, ist eine Rematerialization erst nach 6 Stunden möglich.
Um sich zu dematerializen, klicke auf den
Dematerialize Knopf im
Ship Window unten am Nav Screen (wird nur angezeigt wenn ein Dematerializer am Schiff installiert ist). Dies führt zu einem Bestätigungsfenster, in dem alle Details des bevorstehenden Dematerialization-Prozesses angezeigt werden.
Wenn man ein gecloaktes Schiff dematerializet, rematerializet sich das Schiff später im gecloakten Zustand. Was Hacks auf die eigene Position betrifft, hat dematerialized zu sein hat die selben Effekte wie das Gecloakt sein.
[MECH:Hacken & Firewalls]